Tiefgaragen Richtistrasse 3, 5-7, Wallisellen

Jahr
2019–2020
Bauherr
PSP Real Estate AG, Zürich
Architekt
-

Die beiden Tiefgaragen wurden zwischen 2000 und 2003 erstellt. Aufgrund der nicht vorhandenen Abdichtung konnten die mit den Fahrzeugen eingebrachte Nässe und die Chloride ungehindert in den Konstruktionsbeton eindringen.

Basierend auf einer ausführlichen Zustandserfassung (statische Berechnungen, Potenzialfeldmessungen, Chloridmessungen etc.), entschied man sich mit der Installation eines kathodischen Korrosionsschutzsystems (KKS) für die wirtschaftlichste Variante. Unter Betrieb und in 8 Etappen wurde eine Parkfläche von knapp 4 000 m² instandgesetzt, indem die Deckenaufsichten 5 mm abgefräst, das KKS installiert und abschliessend mit 2,5 cm Mörtel reprofiliert wurde. Die Stützenfüsse und Plattenränder wurden zusätzlich mit einem Oberflächenschutzsystem versehen.

Der Stromverbrauch zum Betreiben der KKS-Anlage beläuft sich für diese Fläche pro Jahr auf 3 500—7 000 kWh.

<< zurück