- Jahr
- 2015
- Bauherr
- Paul-Scherrer Institut
- Architekt
- Itten+Brechbühl AG
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Ab 2016 wird am PSI die nächste Grossanlage in Betrieb gehen: der Röntgenlaser SwissFEL. Mit dessen sehr kurzen Röntgenlichtpulsen werden...
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Röntgenlaser SwissFEL, Paul-Scherrer-Institut
- Jahr
- 2014
- Bauherr
- Baudirektion Uri
- Architekt
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Entlang der Stillen Reuss wurde auf der in Fliessrichtung rechten Seite eine neue ca. 1 km lange Hochwasserstützmauer mit einem Rad- und...
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HWS-UT, HW E3, Stützmauern inkl. Wege
- Jahr
- 2014
- Bauherr
- Baudirektion Uri
- Architekt
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Die Verklausung bei dem Hochwasserereignis im Jahre 2005 zeigte die Notwendigkeit einer Neugestaltung des Durchlasses der Stillen Reuss...
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HWS-UT, HW E1, Aufweitung Engnis Reuss
- Jahr
- 2014
- Bauherr
- Dätwyler Immobilien AG, Altdorf
- Architekt
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Die Strasse „Rossgiessen“ ist als Erschliessungsstrasse für das beidseits angrenzende Industriegebiet und als mögliche spätere...
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Erschliessung Dätwyler-Areal, Schattdorf
- Jahr
- 2013
- Bauherr
- Baudirektion Uri
- Architekt
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Folgende Hochwasserschutzmassnahmen wurden beim Schwemmkegel des Holdenbachs in Bürglen ausgeführt:
- Gerinnestabilisierung mit einem...
HWS Schwemmkegel Holdenbach, Bürglen
- Jahr
- 2013
- Bauherr
- Baudirektion Uri
- Architekt
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Der alte Durchlass der Stillen Reuss unter dem Schächenbach bestand aus einem Bogentragwerk aus unbewehrtem Beton mit einer lichten...
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HWS-UT, HW C, Durchlass Stille Reuss
- Jahr
- 2012
- Bauherr
- Alp Transit Gothard AG (ATG)
- Architekt
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Die Unterführung Wysshus dient dem Strassenverkehr zur Unterquerung der SBB-Bahnlinie der neuen Zufahrtsstrecke zum Gotthardbasistunnel...
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Unterführung Wysshus, Altdorf
- Jahr
- 2009
- Bauherr
- ASTRA, Filiale Zofingen
- Architekt
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Die Gotthardstrasse wird im Bereich des Steindlichers in der Schöllenen durch Steinschlag bedroht. Steine und Steinsplitter fliegen immer...
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Schutzmassnahmen Steindlikehr, Schöllenen
- Jahr
- 2009
- Bauherr
- RUAG, Altdorf
- Architekt
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Im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes Urner Talboden musste die bestehende Werkbrücke der RUAG über den Schächen bei km 0,760 abgebrochen...
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Erschliessung RUAG-Areal, RUAG Altdorf
- Jahr
- 2009
- Bauherr
- SBB / Glattalbahn / Gde Wallisellen
- Architekt
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Für die Erstellung der neuen Personenunterführung beim Bahnhof Wallisellen mussten die alten Perrondächer entfernt werden. Da sie aus...
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Perrondach, Bahnhof Wallisellen
- Jahr
- 2008
- Bauherr
- Baudirektion Uri
- Architekt
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Die Furkapassstrasse zwischen Hospental und Zumdorf wurde 1959/60 ausgebaut. Aufgrund des schlechten Zustandes musste der Strassenabschnitt...
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Ausbau Furkapassstrasse Los 1 bis 4
- Jahr
- 2003
- Bauherr
- Elektrizitätswerk Altdorf
- Architekt
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Als Subplaner der ARGE Batigroup AG / Arnold & Co AG erarbeiteten wir für das Elektrizitätswerk Altdorf das Ausführungsprojekt eines neuen...
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Hafenanlage Bolzbach, Seedorf
- Jahr
- 2002
- Bauherr
- Tiefbauamt Kanton Zürich / SBB
- Architekt
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Die rund hundertjährige, aus Naturstein erstellte Unterführung unter dem Damm der SBB-Strecke Birmensdorf–Bonstetten musste abgebrochen und...
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SBB-Unterführung Landikon
- Jahr
- 2001
- Bauherr
- Baudirektion Uri
- Architekt
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Im Zusammenhang mit dem gestreckten Strassenzug der im Rahmen des Strassenbauprogramms von 1987 neu projektierten Klaussenpassstrasse...
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Ausbau Klausenpassstrasse, Los 1 bis 4
- Jahr
- 2001
- Bauherr
- Baudirektion Uri
- Architekt
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Die Klausenpassstrasse gehört als Alpenstrasse A17 zum Schweizer Hauptstrassennetz. Sie wurde im Postkutschenzeitalter als Verbindung der...
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Ausbau Klausenpassstrasse, Los 1 bis 4
- Jahr
- 2001
- Bauherr
- Tiefbauamt Kanton Zürich
- Architekt
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Die bestehende Ländeanlage der Zürichseefähre musste erweitert und für normale Strassenlasten befahrbar gemacht werden. Dazu wurde eine auf...
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Ländeanlage Meilen
- Jahr
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- Bauherr
- RUAG, Altdorf
- Architekt
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Im Zusammenhang mit der Baustelle der AlpTransit Gotthard AG (ATG) wurde der Parkplatz westlich der Loge Nord der RUAG beansprucht. Deshalb...
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Parkplätze Loge Nord & Süd, RUAG Altdorf
- Jahr
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- Bauherr
- Flughafendirektion Zürich
- Architekt
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Die Verbindungstunnels zum in Pistenmitte gelegenen Dock Midfield führen vom Dock A unter Westpiste und Rollwegen durch und dienen für...
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Flughafen Zürich, Tunnels zum Dock Midfield
- Jahr
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- Bauherr
- SBB / Glattalbahn / Gde Wallisellen
- Architekt
- Feddersen & Klostermann
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Die zentrale Personenunterführung beim Bahnhof Wallisellen wurde auf eine Durchgangsbreite von 7,0 m und eine lichte Höhe von 2,7 m...
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