Instandsetzung N02 Galerien Gr. 3b und 3c

Jahr
1998
Bauherr
Baudirektion Uri
Architekt

Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten der A2 mussten die drei Lawinengalerien Wilerplangen, Ripplistal und Pfaffensprung instandgesetzt werden. Die Instandsetzung betraf hauptsächlich Bauteile im Bereich des Strassenniveaus, die durch Frost- und Tausalzeinwirkungen Bewehrungskorrosion, starke Rissbildung, Betonabplatzungen oder Hohlstellen erlitten hatten. Bei 588 Stützen wurde der chloridhaltige Beton bis auf 2,5 m Höhe und 2–6 cm Tiefe hydromechanisch abgetragen. Anschliessend wurden die Stützen wieder ausbetoniert, nachdem sie mit einer Stahlblechschalung versehen worden waren. Auf der Rückwand wurde auf 1535 m Länge ein 15 cm starker Vorbeton angebracht, der abschliessend hydrophobiert wurde. An der Deckenunterseite sowie an den Längs- und Querträgern wurden lokale Betoninstandsetzungsarbeiten vorgenommen. Sämtliche Querfugen an der Deckenoberfläche wurden mit Flüssigkunststoff abgedichtet.

<< zurück